Altenpflegehelfer*in

Du bist engagiert, einfühlsam und zögerst nicht, auch mal kräftig mit anzupacken? Dann ist die Ausbildung zum Altenpflegehelfer*in genau das Richtige für Dich! Im ambulanten oder stationären Bereich unterstützt Du pflegebedürftige Menschen – zum Beispiel beim Anziehen, bei der Körperpflege oder der Nahrungsaufnahme. In Deiner einjährigen Ausbildung lernst Du Prophylaxen durchzuführen, pflegebedürftige Menschen in der Altenhilfe zu betreuen und ihre Angehörigen zu beraten sowie Infektionen vorzubeugen.



Gianna (24), Mutter einer 3 jährigen Tochter macht seit 2 Monaten eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin entschieden?

Ich mag es anderen Menschen zu helfen, diese zu unterstützen. Sei es bei der Körperpflege oder Tagesstrukturierung. Es ist sehr schön die Dankbarkeit der Menschen zu erfahren.

Warum bei der AWO? 

Ich mache meine Ausbildung bei der AWO Pflege und Senioren gGmbH, da ich durch das Vorstellungsgespräch von der Einrichtung und seinen Ausbildern überzeugt bin. Dies hat sich in den ersten Wochen der Ausbildung für mich auch bestätigt. Ich wurde durch meine Kollegen in den Arbeitsbereich der Pflege intensiv und geduldig eingeführt, sodass ich nach kurzer Zeit kleinere Aufgaben selbständig erledigen kann. 


Weiter Lesen...

Ich freue mich weiterhin viele neue Tätigkeiten und Tätigkeitsfelder der Pflege kennen zulernen.

Weniger…

Berufsbild

Der Beruf Pflege ist ein eigenständiger, interessanter und verantwortungsvoller Beruf – hier bist Du immer nah am Menschen. Du unterstützt die Menschen bei dem, was diese nicht mehr können, leiten sie zum selbstständigen Umgang mit Problemen an und helfen ihnen, die schwierige Situation von Krankheit und Bedürftigkeit zu bewältigen. Hierbei steht immer die Respektierung der Selbstbestimmung von pflegebedürftigen Menschen im Vordergrund.

Die Ausbildung

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt ein Jahr und die theoretische Ausbildung erfolgt in einem Blocksystem und umfasst 800 Stunden. Es gibt folgende Themenbereiche:

  • Maßnahmen in stabilen Pflegesituationen, sichere Durchführung allgemeiner Pflegemaßnahmen
  • Dokumentation im Pflegeprozess, Mitwirkung bei der Informationssammlung und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen
  • soziale Kompetenzen und Kommunikation; respektvoller Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
  • Unterstützung pflegebedürftiger Menschen bei der Lebensgestaltung unter Beachtung der jeweiligen Lebensgeschichte, Kultur und Religion
  • bewusstes Beobachten: Erkennen von und angemessenes Reagieren in Notfallsituationen und bei Veränderung der Pflegesituation
  • Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen unter Reflexion der Situation und der eigenen Rolle

Die praktische Ausbildung erfolgt in den Fachbereichen unserer Einrichtungen und in der Sozialstation. Sie umfasst 850 Stunden.

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Deine Vorteile und Vergütung
  • Du wirst von kompetenten Praxisanleiter* innen sowie der Personalentwicklung umfassend begleitet und betreut. Besondere Ausbildungskonzepte festigen praktische Fertigkeiten
  • Du lernst in einem vielseitigen und umfassenden Tätigkeitsfeld in der Altenhilfe.
  • Mit der Ausbildung sicherst Du dir hervorragende Berufsperspektiven in einer Zukunftsbranche.
  • Es erwarten Dich vielfältige Angebote, die den Zusammenhalt unter den Auszubildenden fördern, wie ein Willkommenstag oder regelmäßige Azubi-Stammtische. 
  • Du erhältst von Beginn an ein faires Ausbildungsentgelt, was beim Ausbildungsstart mindestens 1.1089,87 Euro pro Monat beträgt. 
  • Dein Ausbildungsvertrag beinhaltet 26 Tage Urlaub, Vergünstigung Azubiticket, Vermögenswirksame Leistungen. Abschlussprämie für den „Azubi des Jahres“ in Höhe von 150 Euro, bei zusätzlicher Wochenendarbeit Gutscheine im Wert von 10 Euro pro Tag nach Wahl.
  • Außerdem hast Du sehr gute Chancen auf Übernahme bei bestandener Abschlussprüfung und erfolgreicher Zusammenarbeit während der Ausbildung.
Dein Profil – Das bringst DU mit
  • Du hast die Berufsreife (Hauptschulabschluss) erreicht, eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Du bist gesundheitlich als auch persönlich für die Ausbildung geeignet und hast ein Pflegepraktikum absolviert (wünschenswert).
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team.
  • Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert.
  • Du kannst vertrauenswürdig und diskret sein (zum Beispiel hinsichtlich der Schweigepflicht beim Umgang mit Daten unserer Bewohner*innen).
Nächster Ausbildungsstart & Bewerbungsfristen
  • Der Start der nächsten Ausbildung ist jedes Jahr am 1. August 
  • Bewerbungen sind bis zum März des gleichen Jahrs möglich.

  AWO Pflege & Senioren gGmbH
Berlinerstraße 2c
56575 Weißenthurm

  02637 / 912-0
 pe@awo-sz-brauhaus.de

  Ines Keller
  Karin Rodens

Ansprechpartner



Jetzt bewerben!!

Hier geht es zur Schnellbewerbung!

Nach oben