Pflegefachmann*frau

Du suchst eine anspruchsvolle, vielseitige und spannende Ausbildung in der Pflege? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als Pflegefachmann*frau versorgst und begleitest Du Menschen im Seniorenalter – pflegerisch, medizinisch und sozial. Dabei steht die Respektierung der Selbstbestimmung pflegebedürftiger Menschen im Vordergrund. Bei uns hast Du die Möglichkeit ein umfassendes und breites Spektrum der Geriatrie, im Rahmen Deiner Ausbildung zur Pflegefachmann*frau, kennenzulernen.


Vanessa (25) Auszubildende der Altenpflege im dritten Lehrjahr

Wie kamst du zur Altenpflege?

Ich habe von klein auf gemerkt, dass ich mich sozial engagieren möchte. Mein erster Beruf der Fahrzeuglackiererin hat mich nicht glücklich gemacht, so habe ich über Praktika nach einem geeigneteren Beruf für mich gesucht und ihn in der Pflege entdeckt.

Warum bei der AWO Pflege & Senioren gGmbH?

Ich mache meine Ausbildung bei der AWO Pflege und Senioren gGmbH, da trotz der großen Einrichtung und vielen Mitarbeitern ein familiäres Umfeld herrscht und alle arbeiten Hand in Hand. Die Belange und Wünsche der Mitarbeiter werden nach Möglichkeit unterstützt und gefördert.

Weiter Lesen...

Die Ausbildung ist sehr umfangreich, zeigt immer wieder neue Aspekte für den Umgang mit alten Menschen auf und durch den Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen der Pflege wurden mir neben medizinischen Wissen vor allem gezeigt, dass es nicht nur um die Körperpflege des Menschen geht, sondern ebenso die kleinen Dinge zählen die Menschen glücklich machen. Zum Beispiel Zuhören und für sie da sein, wenn sie am meisten Hilfe benötigen.

Nach der Ausbildung ist es Vanessa`s Wunsch sich noch weiterzubilden und irgendwann Wundtherapeutin zu werden. Mit ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin kann sie einen Grundstein hierfür legen.

Weniger…

Berufsbild

Die verschiedensten Situationen in einem Leben können auch plötzlich dazu führen, dass Menschen auf Hilfe angewiesen sind. Als Pflegefachmann*frau trägst Du somit eine hohe Verantwortung bei der Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen. Als Pflegefachkraft arbeitest Du interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammen und musst im Umgang mit anderen Menschen viel Fingerspitzengefühl und Empathie beweisen. Die Einsatzbereiche sind vielfältig denn überall werden Deine unterstützenden Hände gebraucht. Im Anschluss deiner dreijährigen Ausbildung kannst Du als Pflegefachmann*frau in den verschiedensten Bereichen arbeiten, z.B. Geriatrie, Unfallchirurgie, Intensivpflege oder Pädiatrie.

Die Ausbildung

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Der Unterricht erfolgt im Blocksystem und beinhaltet neben den Seminaren zu ausgewählten Themen moderne und innovative Lernmethoden. Diese berücksichtigen im besonderen Maße die Förderung deiner sozialen und personalen Kompetenz. 

Die Wissensgrundlagen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung umfassen mit insgesamt 2.100 Stunden:

  • Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und Medizin
  • pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft

Die praktische Ausbildung erfolgt in den Fachbereichen unserer Einrichtungen und in der Sozialstation Neuwied. Spezifische Praktika erfolgen extern bei unseren Kooperationspartnern. Sie umfasst insgesamt 2.500 Stunden.

Die Ausbildung endet mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung.

Deine Vorteile und Vergütung
  • Du wirst von kompetenten freigestellten Praxisanleiterinnen der Personalentwicklung umfassend begleitet und betreut. Besondere Ausbildungskonzepte festigen praktische Fertigkeiten.
  • Du lernst in einem vielseitigen und umfassenden Tätigkeitsfeld in der Altenhilfe.
  • Alle Absolventen*innen der Ausbildung können in allen stationären und ambulanten Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten. Die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann*frau erfolgt generalistisch und ist europaweit anerkannt.
  • Mit dieser Ausbildung sicherst Du dir eine hervorragende Berufsperspektive in einer Zukunftsbranche.
  • Es erwarten Dich vielfältige Angebote, die den Zusammenhalt unter den Auszubildenden fördern, wie ein Willkommenstag oder regelmäßige Azubi- Stammtische. 
  • Du erhältst von Beginn an ein faires Ausbildungsentgelt, das sich im Laufe der der Ausbildungsjahre erhöht. Dieses beträgt bei einem Ausbildungsstart monatlich mindestens:

  • 1.135,70 Euro im ersten Ausbildungsjahr,
  • 1.201,70 Euro im zweiten Ausbildungsjahr,
  • 1.308,00 Euro im dritten Ausbildungsjahr.


  • Dein Ausbildungsvertrag beinhaltet 26 Tage Urlaub, Vergünstigung Azubiticket, Vermögenswirksame Leistungen, Abschlussprämie für den „Azubi des Jahres“ in Höhe von 500 Euro, bei zusätzlicher Wochenendarbeit Gutscheine im Wert von 10 Euro pro Tag nach Wahl.
  • Außerdem hast Du sehr gute Chancen auf Übernahme bei bestandener Abschlussprüfung und erfolgreicher Zusammenarbeit während der Ausbildung.
Dein Profil – Das bringst DU mit
  • Du hast einen mittleren Schulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder Abitur.
  • Alternativ besitzt Du einen Hauptschulabschluss/BGJ und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in, Altenpflegehelfer*in oder eine andere, mindestens zweijährige Berufsausbildung.
  • Du bist gesundheitlich als auch persönlich für die Ausbildung geeignet und hast ein Pflegepraktikum absolviert (wünschenswert).
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team.
  • Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert.
  • Du kannst vertrauenswürdig und diskret sein (zum Beispiel hinsichtlich der Schweigepflicht beim Umgang mit Daten unserer Bewohner*innen).
Nächster Ausbildungsstart & Bewerbungsfristen
  • Der Start der nächsten Ausbildung ist jedes Jahr am 1. August 
  • Bewerbungen sind bis zum März des gleichen Jahrs möglich.

  AWO Pflege & Senioren gGmbH
Berlinerstraße 2c
56575 Weißenthurm

  02637 / 912-0
 pe@awo-sz-brauhaus.de

  Ines Keller
  Karin Rodens

Ansprechpartner



Jetzt bewerben!!


Hier geht es zur Schnellbewerbung!

Nach oben